Lineapelle - einmal Mailand und wieder zurück


In der Lombardei, in Mailand, findet zweimal im Jahr das Mekka der Lederwelt statt, die Ledermesse "Lineapelle". 

Der Wecker klingelte um 4 Uhr morgens und um 10 Uhr verließen wir das Messeparkhaus Richtung Eingang zur Lineapelle.

Die Messehallen sind aufgeteilt in verschiedene Themenbereiche. Angefangen von Gerbereien, über Zubehör für Schuhe, von der Ledersohle bis hin zur Zierniete, Möbelherstellung, Echsenleder und welches wir nicht wußten, was es genau war, Verpackungsdesign und Dinge, die wir auch nicht erkannten, welchem Zweck sie einmal dienen würden. Aber im Großen und Ganzen....Leder und nochmal Leder in allen Variationen und Farben.

Unser Ziel war es Gerbereien zu finden, die pflanzlich gegerbtes Leder herstellen. Wir wußten, dass uns die Augen ausfallen würden und schon nach Halle 13, die erste von unseren ausgewählten 4 Hallen, rauchte uns der Kopf, sprudelten die Ideen und die Augen riefen nach "Aufnahmekapazität beendet".

Natürlich fanden wir italienische Gerbereien mit schönstem Leder und das nicht zu wenige, mit traumhaft schönen Farben.  Strategisch liefen wir die einzelnen Reihen zwischen internationalen Besuchern und Ausstellern ab, führten interessante Gespräche und konnten bei manchen Ständen die Finger nicht still halten.  Verdient genehmigten wir uns einen Kaffee, der hier unbedingt genannt werden muss, denn er war mehr als köstlich. Die Crema ein Traum und der Geschmack ein Erlebnis für sich....bella italia.....

Nach Halle 15, die Zweite, war nicht mehr viel in den Kopf hinein zu bekommen. Hier und da noch ein Foto und noch etwas quer laufen, um ja nichts zu verpassen.

Unterschiedlichste Messestände, von verspielt, bis futuristisch, von Werkstattflair bis edelstes Design. Teilweise so fein, dass wir als Normalsterbliche niemals das Terrain betreten hätten. Nun, es war sowieso den Stammeinkäufern der Schuh- und Taschenindustrie vorbehalten. Sie wurden mit Champagner und einem Meeresteller bewirtet und wir erahnten wohl nicht im Geringsten, welche Geschäfte dort abgeschlossen wurden.

Fazit : Eine sehr schöne Messe,   beeindruckende Gerbereien, alte Handwerkskunst neben neuesten Trends und viel Inspiration.

 

 

Brillen mit einer Fassung aus Leder

 

Alte und neue Taschen, gutes Leder hält ewig.

 

Pflanzlich gegerbtes Leder in wunderschönen Naturfarben.

 

Das Messegelände....eine ruhige Ecke zum Innehalten gefunden

 

 

 

 


Hinterlasse einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen