R.B.68


Wir sind R.B. 68

R.B. 68 ist ein junges Label am Bodensee, welches von Robert Berghammer gegründet wurde. Wir stellen einzigartige handgefertigte Lederaccesoires im Bereich Mensch- und Hundemode her.

Wir lieben das Leben, das Abenteuer und die schönen Dinge. Das kann eine atemberaubende Landschaft sein, ein Essen mit der Familie unter freiem Himmel, aber auch ein Gegenstand, der uns über viele Jahre hinweg Freude bereitet. Wir haben alle das gleiche Ziel, hochwertige Produkte zu schaffen, die langlebig und zeitlos sind.  Reisen inspirieren uns, sind oftmals die Ideengeber für unsere Designs und feinen Details, die unsere Lederarbeiten zu etwas Besonderem machen. Und ganz ehrlich, wir lieben es Neues zu entdecken.  

Wir praktizieren die Kunst des  traditionellen Handwerks,  der Herstellung von qualitativen Lederwaren. Wir möchten Dinge schaffen, die im Laufe der Zeit ihre eigene Geschichte erzählen und dich jeden Tag in deinem Leben erfreuen. Daher verwenden wir bestes pflanzlich gegerbtes Leder aus zwei süddeutschen Gerbereien, die Ihr Handwerk schon seit vielen Generationen ausüben. Nimmst du dieses Leder in die Hand, kannst du sofort fühlen, was wir hier versuchen in Worten zu beschreiben.

Zu unseren Lieblingsledern gehören auch ein pflanzlich gegerbtes  Leder aus St. Louis, im Staat Missouri und ein italienisches Leder, dass wir direkt aus einer Gerberei in der Toskana, nahe von Florenz, beziehen. Die Nähte unserer Lederwerke werden ausschließlich von  Hand genäht, mit langlebigen gewachstem Sattlergarn und den zwei Ledernadeln, im klassichen Sattlerstich. Keine Nähmaschine kann diesen Stich ersetzen, denn von Hand werden zwei Nadeln durch das selbe Loch aneinander vorbeigeführt. Die Technik ist sehr aufwendig, dafür kann die Naht selbst bei Beschädigung nicht so einfach aufgehen.

Wir haben unser Herz und unsere Seele mit unserer Arbeit verflochten und sind stolz auf jedes gearbeitete Produkt. Unsere Arbeit sehen wir als einen Teil der weltweiten kulturellen Handwerkskunst.

Das Logo, R.B. 68, ist der Route GR 34 am französischen Atlantik nachempfunden, den wir schon viele Male gewandert sind. R.B. sind die Initialien von Robert Berghammer und die Zahl "68" ist sein Geburtsjahr. Zum weiteren Team gehören vier kreative Hände und ein engagiertes Testteam von  Pfoten, die alle gerne reisen und die Welt entdecken.

Eine kleine Reise ist genug, um uns und die Welt zu erneuern.

Marcel Proust (1871-1922)
 

Unsere Lederwerke tragen die Namen der Orte, die wir gerne besuchen und als sehr schön befinden. Wenn dir unsere Lederwerke gefallen, folge uns auf unserer Reise und entdecke immer neue Dinge.